Sobald ich die Kamera aus der Hand lege, ist mein Service für meine Brautpaare noch nicht zu Ende. Als erstes ist das Thema Sicherheit ganz groß geschrieben. Denn noch am selben Tag sichere ich eure Bilder mehrfach ab und behalte auch meine zweite Speicherkarte mit euren Bildern solange ungelöscht auf bis ich die Bilder an euch übergeben habe. Und dann folgen drei wichtige Schritte, damit ihr am Ende Eure wunderschönen Erinnerungen in Händen haltet.

Aussuchen und Bearbeiten

Im nächsten Schritt suche ich dann die Bilder von jedem Teil der Hochzeit aus. Ich setzte dabei, anders als viele Kollegen, bei der Anzahl der Fotos kein Limit. Jedes gute Bild erhält mein Brautpaar, denn das sind ja seine Erinnerungen an diesen großen Tag. Erfahrungsgemäß können die frisch Verheirateten mit ca. wunderschönen 550 Bildern bei 8 Stunden Begleitung rechnen. Sie erhalten von mir übrigens alle Bilder von ihrer Hochzeit tipp-top bearbeitet und retuschiert.

Das bedeutet, dass jedes Bild einzeln per Hand optimiert wird. Das ist zeitaufwändig, aber es ist mir wichtig, dass die Hochzeitsfotos einfach perfekt sind.

Design des Hochzeitsalbums

In vielen Fällen ist auch ein Hochzeitsalbum gewünscht, für das ich gerne einen Vorschlag ausarbeite. Ich schicke das Album, so wie ich den Hochzeitstag erzählen würde, digital an meine Kunden und sie können sich alles in Ruhe anschauen. Sollte das eine oder andere Lieblingsbild fehlen oder irgendeine andere Änderung gewünscht sein, setzte ich das für das Album um. Natürlich gibt es an dieser Stelle auch verschiedene Möglichkeiten für den Einband. Das Hochzeitsalbum wird schließlich von einer Albenmanufaktur nach meinen Vorgaben gefertigt.

Wichtig ist, dass mein Brautpaar die volle Kontrolle hat, wie ihr Hochzeitsalbum am Ende aussieht, denn dieses wird sie Jahrzehnte lang begleiten.
Eigentlich machen wir das Hochzeitsalbum nicht nur für die beiden, sondern auch für Personen, die noch gar nicht geboren sind. Ja, Kinder und Enkelkinder werden das Hochzeitsalbum in Zukunft durchblättern und sehen, wie schön das Brautpaar und seine Hochzeitsfeier waren.

Lieferung der Produkte

Am Ende liefere ich die Produkte an meine Kunden. Weil immer wieder die Frage auftaucht, ob etwas anzuzahlen ist oder ob meine Brautleute auf der Hochzeit Bargeld für mich benötigen. Nein und nein. Nachdem ihr alle Bilder und Euren fertigen Albumentwurf  gesehen habt, erstelle ich euch die Abrechnung. Ihr könnt das einfach per Überweisung erledigen und schicke Euch den Download-PIN für die Dateien. Gerne könnt Ihr den Zugang zur Online-Galerie mit eurer Familie und euren Freunden teilen, wenn ihr das wollt.

Außerdem sende Euch die Prints und das Album. Mit diesem letzten Schritt stellen wir sicher, dass das Brautpaar großartige Erinnerungen in Form seiner Hochzeitsfotos in Händen hält.

Verlobt und auf der Suche nach Deinem Hochzeitsfotografen?
Hole Dir kostenlos mein E-Book mit Tipps zur Auswahl des Hochzeitsfotografen oder kontaktiere mich!